Ein Waldkindergarten in Partenstein?

Spätestens im September 2021 stößt der Kindergarten St. Johannes räumlich wieder an seine Grenzen. Eine Vergrößerung auf dem bestehenden Gelände ist nicht mehr möglich. Damit der Partensteiner Nachwuchs auch weiterhin hier im Ort in den Kindergarten gehen kann, müssen also Ideen her. So könnte zum Beispiel ein zweiter, ganz neuer Kindergarten gebaut, das Jugendheim entsprechend umgebaut – oder ein Waldkindergarten eingerichtet werden.

Diesen Antrag hat die Fraktion der Freien Wähler Partenstein nun gestellt: Die Verwaltung soll prüfen, unter welchen Voraussetzungen ein Waldkindergarten in unserem Ort möglich ist. Könnte er an den bestehenden Kindergarten angegliedert werden, oder muss ein eigener Träger, zum Beispiel ein Verein oder die Kommune, gefunden werden?

Wir finden: Ein Waldkindergarten wäre eine tolle, kostengünstige Alternative, die bei vielen Eltern sicherlich gut ankäme. Außerdem würde ein Waldkindergarten gut in das Konzept unserer Naturpark-Spessart-Schule passen.