Tauschen statt neu kaufen

Am Rathaus in Partenstein können seit letzter Woche Bücher getauscht werden. Das Prinzip ist simpel: Wer neuen Lesestoff sucht und im „Baddestänner Bücherschrånk“ fündig wird, stellt einfach ein anderes Buch in das Regal zurück – vo änn zun ånnern eben.

Die Idee hatten Yvonne Kunkel und Eva Amend von den Freien Wählern. Auch Carola Rosmanitz vom Geschichts- und Burgverein war fast zeitgleich mit dem Vorschlag, ein Büchertauschregal einzurichten, auf Bürgermeister Stephan Amend zugekommen. Also taten sich die drei Frauen zusammen und machten ein Gemeinschaftsprojekt draus. „Unsere Auswahl kann sich wirklich sehen lassen“, finden die drei. Von bekannten Kinderbüchern über Krimis und Romane bis hin zu Sachliteratur ist alles dabei. „Gerade haben wir sogar einige SPIEGEL Bestseller im Angebot“, sagen sie.

Ziel des Projekts ist es, ein weiteres Angebot in Partenstein zu schaffen, das den Ort lebenswert macht. Mit tollem Nebeneffekt: Wer tauscht und wiederverwendet statt neu kauft und wegwirft, schont Ressourcen und tut damit Gutes für die Umwelt. Außerdem wird Lesen allen zugänglich gemacht, ganz unabhängig von den finanziellen Mitteln einer Person.

Spende für den guten Zweck
Im Regal wurde ein Spenden-Briefkasten angebracht. „Wer kann und mag, darf ein paar Euro hineinwerfen“, sagt Kunkel. Immer dann, wenn genug Geld zusammen ist, kommt es einem gemeinnützigen Projekt in Partenstein zugute.  

Vielen Dank an Elena Funk und die Firma Schilder Günther für das tolle Schild.