Autoreifen, Blechdosen, Glas, die Überreste von Luftballons, Altmetall, Flatterband und vieles mehr… Es ist unglaublich, was man so alles im Wald, in den Straßengräben und entlang unserer Radwege findet. Wir möchten aufräumen – hilfst du mit?
Dass es Menschen gibt, die ihren Müll draußen achtlos wegwerfen, ist traurig – und für unsere Umwelt eine Katastrophe! Plastik zum Beispiel verrottet nicht. Es hält sich mehrere Jahrhunderte und landet als sogenanntes Mikroplastik in unseren Meeren und Gewässern. Das schadet nicht nur Tieren und Pflanzen, sondern auch ganz unmittelbar uns Menschen. Denn früher oder später nehmen wir die winzigen Plastikpartikel über Nahrung und Trinkwasser in unseren Organismus auf.
Die Vermüllung unseres Planeten ist ein globales Problem, aber wir alle können jederzeit anfangen, etwas zu ändern. Mach mit!
Am 10. Oktober 2020 treffen wir uns um 9:00 Uhr an der Dröschhallå in Partenstein zu unserer Aktion „Uffråmmå dun mår“.
Bring gerne eine Müllzange mit, wenn du eine hast. Müllsäcke und Warnwesten bekommst du von uns. Vor Ort teilen wir uns in Gruppen auf und versuchen drei Stunden lang, so viel Müll zu sammeln, wie nur möglich. Ab 12:00 Uhr gibt es für alle Helfer kühle Getränke und eine kleine Vesper an der Dröschhallå.
Aufgrund der verschärften Hygienevorschriften ist beim Treffpunkt eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Diese kann während der Sammelaktion abgenommen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
Du bist dabei? Dann melde dich an unter oder schreib uns bei Facebook oder Instagram @fw_partenstein.