Uffgåråmmd!

Samstag, den 10. Oktober 2020 nutzten 20 Partensteinerinnen und Partensteiner, um im Wald, an Radwegen und in Straßengräben Ordnung zu schaffen. Ausgestattet mit Müllzangen, Warnwesten, Müllsäcken und einem Pritschenwagen des örtlichen Bauhofs zogen kleine Gruppen drei Stunden lang durch den Ort, um so viel herumliegenden Müll wie möglich zu sammeln. Und das ganz schön erfolgreich: Die ganze Ladefläche war zum Schluss voller Müll und Schrott.

Initiiert wurde die Aktion von Gemeinderätin Yvonne Kunkel. Von den Spaziergängen mit ihrem Hund bringt sie fast täglich Müll mit nach Hause. „Es ist verrückt, was die Leute alles wegschmeißen“, sagt sie. Manche Teile seien so groß, dass sie sie allein gar nicht tragen kann. Also organisierte sie zusammen mit ihren Fraktionskolleginnen und Kollegen die erste große Aufräumaktion Uffråmmå dun mår.

„Wir haben so einiges gesammelt“, sagt Kunkel. Neben unzähligen Apfelwein-Dosen, Bier- und Schnapsflaschen, Zigarettenstummeln und Kronkorken wurden auch sperrige Teile aus der Umwelt geborgen, zum Beispiel mehrere Meter Drahtrolle und Eternitplatten. Die wohl interessantesten Funde des Tages: Ein Sack voll schmutziger Windeln sowie drei getragene Unterhosen.